Ärzte ohne Grenzen 24-03-05

Scheckübergabe an Ärzte ohne Grenzen

Am Samstag, den 10. Februar 2024, fand in Vösendorf im Kulturgewölbe des Schlosses eine Benefizvernissage des Österreichischen Ärztekunstvereines statt. Durch die Unterstützung der Gemeinde, bzw. der Kulturintendatin Astrid Krainz, und vielen anderen Helfern war es eine wirklich gelungene Veranstaltung. Der Bürgermeister von Vösendorf, Hannes Koza eröffnete, Dr. Maria-Luise Öhl moderierte, Dr. Michael Rösch brachte einen sehr eindrucksvollen Bericht über die Arbeit der „Ärzte ohne Grenzen“ in der Zentralafrikanischen Republik, siehe Youtube-Video, Dr. Manfred Sommersgutter untermalte musikalisch am Klavier.
Es waren viele Besucher vor Ort und vieles wurde gekauft, und gespendet. Der Erlös der verkauften Bilder war für an „Ärzte ohne Grenzen“ geplant. An der Ausstellung nahmen 15 Mitglieder des ÖÄKV teil. Am Sonntag, den 11. Februar präsentierte Dr. Gerd Schrutz Heiteres in Wort und Lied, am Sonntag, den 18. Februar, bei der Finissage, zeigte Dr. Ludmilla Kemetmüller Bilder zu ihrem Buch „Dancing lights“ mit einer Lesung und musikalischer Untermalung von Dr. Andrea Feuer. Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre Mitarbeit.

von links nach rechts: Hannes Koza, Ralph Gretzmacher, Beate Brenner, Ludmilla Kemetmüller, Maria-Luise Öhl, Ilaria Baldoni, Sabina Fudulakos, Eva Strobl, Astrid Krainz
Insgesamt konnten am 5. März 3590€ an „Ärzte ohne Grenzen“ übergeben werden. Zu dem eingenommenen Erlös von 2590€ kamen 1000€ dazu, da der Bürgermeister Hannes Koza zusätzlich für den sehr guten Zweck ein Bild von Eva Strobl (Schloss Vösendorf) kaufte.
Eröffnung:  https://youtu.be/clqe7XHkg9I