Graffiti-Workshop

Zum Workshop Graffiti am 30. Und 31. Juli 2016:

Eine sehr gekürzte Zusammenfassung des Erlebten mit vielen Etceteras
Graffiti10Graffiti6graffiti2:

Graffiti8Es war ein sehr, sehr interessantes Thema, ein Grenzgang zwischen Kunst und Illegalität. Ein Hineinschnuppern, was Graffiti-Künstler erleben, wie sie es erleben, warum sie das tun, was sie alles können. Sie können und tun sehr viel: politisch, künstlerisch, ideell, auf der Straße, legal und illegal, für sich selbst und für andere. Alle diese Ideen gibt es seit der Höhlenmalerei, im Mittelalter und jetzt und sicher auch dazwischen.

Interessangraffiti1t ist es auch, Anfänger einer Technik zu sein, nämlich „sprayen“ und  „Schablonen Bilder“  zu machen“, einen geraden, klar abgegrenzten Strich sprayen zu wollen, einen Übergang, eine Fläche. Es giGraffiti5bt keine Farbvermischungen, nur ein Übereinander. Wesentlich ist der eigene Name, die eigene Signatur, als ganzes Bild, der eigene Name als  Kunstwerk.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen war für mich wunderbar. Ich hatte echte Freude daran, miteinander Neues zu probieren. Gerhard Kitzler hat uns seinen Innenhof im Kumst in Straßhof an der Nordbahn zur Verfügung gestellt. Ich könnte mir vorstellen, bei genügendem Interesse, diesen Workshop irgendwann zu wiederholen. Und ich werde sicher in nächster Zukunft, die neuen Techniken in meine Bilder einbauen (nicht auf einer Wand, sondern auf einer großen Leinwand, das geht auch)

Maria-Luise Öhl