Lederbauer Monika – ruhend

Meehr

Nach der Matura Studium der Medizin, Ausbildung zur praktischen Ärztin und zur Fachärztin für Innere Medizin, sowie in klassischer Homöopathie.
Privat, verheiratet und Mutter dreier Kinder.
Schon als Kind malte ich gerne und erhielt dafür auch Auszeichnungen. Wie so oft im Leben schliefen diese Begabungen aber ein. Während einer verletzungsbedingten Ruhepause (1996) kam die Erinnerung und erwachte die Lust am Malen neu.

Seit Oktober 2003 bin ich aktives Mitglied des Österreicheischen Ärztekunstvereins.

Zuerst autodidaktisch, dann in zahlreichen Kursen beschäftigte ich mich mit verschiedenen Maltechniken.
6/2005: komissioneller Abschluss des 6-semestrigen Zertifikatslehrgang für Malerei in Wien.
Salzburger Sommerakademie 2005.
Ich bin nur mehr künstlerisch Tätig.

Besonders fasziniert mich die Ölmalerei, denn diese Technik gibt mir vielfältigste Möglichkeiten, das Spiel des Lichtes auf Pflanzen oder auf dem Wasser einzufangen.
Ich möchte in meinen Bildern die Schönheit der Natur darstellen, nicht das Zerstörte, möchte Freude bereiten, zum Verweilen und Träumen einladen.
Die Rinde eines Baumes, der Schimmer des Himmels am Wasser, das Sonnenlicht in den Blättern, oft sind die kleinen Dinge die größten Freuden.
Wie wohltuend ist nach grauen Tagen, das gleißende Licht der Wintersonne auf Schnee, wie vielfältig die Farben, die die Sonne dabei im Schnee entstehen lässt.
Für mich kommt in unserer heutigen Kunstwelt das Schöne oft viel zu kurz. Wie leicht kann man jemanden traurig stimmen, viel schöner ist es jedoch, Freude oder Lachen zu bringen.

„Im Malen ist etwas Unendliches!“
Vincent van Gogh

„Vita brevis, ars longa.“
Hippokrates von Kos

„Die Kunst ist ein großes Abenteuer. Zauber und Energie der Farben
lassen mich nicht mehr los. Malen Ist Leben.
Ich-mal-so-gern, besonders Meehr.“
Monika Lederbauer