Thema 5 vor 12

FÜNFVORZWÖLF

12 Uhr bedeutet die Selbstauslöschung der Menschheit
Was kann jeder einzelne und was können wir gemeinsam tun.
5 vor 12 ist in wissenschaftlichen Kreisen seit 1947 die Weltuntergangsuhr, die die Zeit vor der Selbstauslöschung der Menschheit symbolisiert und immer wieder vor und zurückgestellt wird. Derzeit steht sie auf 2 Minuten vor 12 und betrifft die Atomwaffen und den Klimawandel. Durch Greta Thunberg wird zum Thema Klimawandel seit März 2019 weltweit demonstriert
Es stellt sich was nachhaltige Kunst ist. Ist es das künstlerische kritische Hinweisen auf gefährliche Entwicklungen unserer Zeit, die den nächsten Generationen, sprich Enkelkindern und Ur-Ur-Enkelkindern und auch noch den Menschen in 200 Jahren das Leben auf unserer Erde schwer machen und man nicht mehr gesund oder gar nicht mehr leben kann?
Ist nachhaltige Kunst das Produzieren von Kunstwerken aus Biomaterialien ohne Mikroplastik
Was ist eine umweltfreundliche Vernissage? können wir diese auch nachhaltig organisierbar machen, mit Bildern, die man auch in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren kann, die wir mit Hanfseilen aufhängen, wo wir das Buffet mit Lebensmitteln herrichten, die sonst weggeschmissen werden würden?
Es gibt sicher noch viele Ideen, was wir gemeinsam tun können oder was jede einzelne Künstler*in tun könnte.