Helmut Schwatzeck

Nachruf : Helmut SCHWATZEK

Leider hat uns ein Mitglied des ÖÄKV am 7. Oktober 2020 für immer verlassen.

Helmut SCHWATZEK war über zwanzig Jahre ein aktives Mitglied unseres Kunstvereines.

Er wurde am 29.7.1934 in Wien geboren und promovierte an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien 1961 und führte eine Praxis als Arzt für Allgemeinmedizin

In Floridsdorf von 1968-1997. Seine künstlerische Laufbahn begann schon bei seinem Vater, welcher als Maler und Grafiker tätig war, in seiner Jugend mit Ölmalerei.

Es folgte eine Weiterbildung an Acrylmalerei und Pastell, Aquarell an der künstlerischen Volkshochschule. Er malte stimmungsvolle, farbenfrohe gegenständliche Bilder, teilweise inspiriert vom Impressionismus.

Seine schriftstellerische Tätigkeit seit 1992 ergänzte sein künstlerisches Schaffen.

Als jahrzentelanges Mitglied des ÖÄKV erwies sich Helmut SCHWATZEK  stets als ein ruhiger, freundlicher und besonnener Kollege, welcher an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen des ÖÄKV aktiv teilgenommen hat.

Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

Gerhard Kitzler