Der Österreichische Ärztzekunstverein

Der ÖÄKV wurde 1992 von einer Gruppe Ärztinnen und Ärzten gegründet, auf Initiative von Dr. Harald Pecina. Die Kolleginnen und Kollegen erkannten damals, dass die Heilkunst und auch die Möglichkeit mit der Kunst zu heilen (Bilder, Skulpturen, Relief, Musik, Literatur, etc.) in einem direkten Zusammenhang zueinander stehen. Den Gründungsmitgliedern schlossen sich in weiterer Folge interessierte, künstlerisch tätige Ärztinnen und Ärzte aus allen Fächern der Medizin (aber auch Veterinärmedizin) an.
Ziel unseres Vereines ist ein reger Gedanken- und Interessensaustausch über alle Sparten der Kunst sowie die Präsentation von gemeinsamen Ausstellungen, Musik und Literatur.
Fixpunkte sind die jährliche Herbstausstellung in der Galerie des AKH Wien, sowie Gemeinschaftsausstellungen.
Aus der kleinen Schar von Künstlerinnen und Künstlern entstand nun im Laufe der Jahre seit 1991 ein beachtlicher Verein mit Mitgliedern aus ganz Österreich. Die Werke, die innerhalb dieser Zeit entstanden fanden im In-und Ausland Anerkennung, so dass sich in unseren Reihen zahlreiche nationale bekannte Künstlerinnen und Künstler und Preisträger befinden.
Bei der Betrachtung dieser Homepage und der Einträge der Ärztinnen und Ärzte drängt sich die Frage auf, warum gerade dieser Berufsstand prädestiniert ist, erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler hervorzubringen.
Wir glauben, dass dabei einer der wesentlichsten Punkte des Arztberufes, nämlich das „Arbeiten mit allen fünf Sinnen“ dazu führt, dass diese besonders ausgeprägten Fähigkeiten auch künstlerisch genützt werden, bzw. dass die Kunst ein Ausgleich und eine Ergänzung für uns sind.
So ist es nicht verwunderlich, dass auch in der Vergangenheit besonders viele berühmte Maler, Schriftsteller und Musiker aus den Reihen der Ärzteschaft hervorgegangen sind. Denken wir zum Beispiel an Arthur Conan Doyle, Leonardo Da Vinci, Arthur Schnitzler u.v.m.
Nicht nur in Österreich, sondern in vielen Ländern Europas und auch weltweit gibt es ähnliche Ärztekunstvereine, die mit uns zum Teil in Kontakt sind. Das bestätigt uns in unserer künstlerischen Tätigkeit.